Aktuelles

Vom 13.-28.01.2024 führt der Museums- und Geschichtsverein eine Ausstellung zu unserem Ehrenbürger Prof. Franz Sales Meyer anlässlich seines 175. Geburtstags durch. Die Ausstellung wird ab 15.03.2024 ebenfalls in Kenzingen gezeigt.


Bereits im Alter von 18 Jahren hatte Franz Sales Meyer seine Ausbildung zum Lehrer abgeschlossen: dies zeigt sein außergewöhnliches Interesse und seine Begabung. Er kam 1849 in der Eisenbahnstraße 8 in Kenzingen zur Welt und besuchte von 1866 bis 1868 das Lehrerseminar in Meersburg, wechselte dann zum Polytechnikum nach Karlsruhe. Dort war er ab 1871 als Lehrer tätig und wurde 1879 zum Professor ernannt. Das Multitalent – von Freunden „EFES“ genannt – lässt
sich fachlich nicht eingrenzen. Seine Bücher zeugen von universellem Interesse: „Ornamentale Formenlehre“, „Handwerk der Ornamentik“, „Schreinerbuch“, „Zimmermannsbuch“, „Schmiedekunst“, „Malerbuch“, „Steinhauerbuch“, „Das Einfamilienhaus“, „Architektonische Formenlehre“, „Gartenkunst“, „Farben und Farbenharmonie“ und „Das Feuerwerksbuch“. Die Themen lassen erkennen, dass es Meyer nicht nur um die schönen Künste ging, sondern um „die Verschmelzung der Kunst mit dem Handwerk“.
Ferner wandte er sich der Aquarellmalerei zu mit Motiven von Karlsruhe, Straßburg, Kenzingen und Meersburg. Besonders in Meersburg dokumentierte er damit das malerisch-historische Städtchen und als früher „Denkmalschützer“ hinterließ er als Gestalter von Gartenanlagen einen bleibenden Eindruck. Aus
seiner Feder existieren Beschreibungen und Zeichnungen aus der Botanik; er schrieb zahlreich Gedichte, Trinksprüche und Lieder. Bekannt wurde er von 1923 bis 1927 mit seinen „Plaudereien“ im Karlsruher Tagblatt. Als Ehrenbürger von Kenzingen und Meersburg starb Franz Sales Meyer hoch verehrt 1927 in
Karlsruhe.