Prof. Franz Sales Meyer 2024

Franz Sales Meyer (1849 – 1927) hatte bereits im Alter von 18 Jahren seine Ausbildung zum Lehrer abgeschlossen, was sein außergewöhnliches Interesse und seine Begabung zeigt.

Er kam 1849 in Kenzingen zur Welt. von 1866-1868 besuchte er das Lehrerseminar in Meersburg, wechselte dann zum Polytechnikum nach Karlsruhe. Dort war er ab 1871 als Lehrer tätig und wurde 1879 zum Professor ernannt. Das Multitalent lässt sich fachlich nicht eingrenzen. Seine Bücher zeugen von universellem Interesse: “Handbuch der Ornamentik”, “Schreinerbuch”, “Zimmermannsbuch”, “Schmiedekunst”, “Malerbuch”, “Steinhauerbuch”, “Das Einfamilienhaus”, “Architektonische Formenlehre”, “Gartenkunst”, “Farben und Farbenharmonie” und “Das Feuerwerksbuch”. Die Themen lassen erkennen, dass es Meyer nicht nur um die schönen Künste ging, sondern um die Verschmelzung der Kunst mit dem Handwerk. Ferner wandte er sich der Aquarellmalerei zu mit Motiven von Karlsruhe, Straßburg, Kenzingen und Meersburg. Besonders in Meersburg dokumentierte er damit das malerisch-historische Städtchen und als früher “Denkmalschützer” hinterließ er als Gestalter von Gartenanlagen einen bleibenden Eindruck. Aus seiner Feder stammen Beschreibungen und Zeichnungen aus der Botanik, er schrieb zahlreiche Gedichte, Trinksprüche und Lieder. Bekannt wurde er 1923-27 mit “Plaudereien” im Karsruher Tagblatt. Als Ehrenbürger von Meersburg starte Franz Sales Meyer 1927 hoch verehrt in Karsruhe.

Franz Sales Meyer in Meersburg

Er blieb nach dem Besuch des Lehrerseminars Meersburg verbunden. Als einer der ersten Kurgäste schon vor der Jahrhundertwende engagierte er sich für die Verschönerung der Stadt, er war seit 1890 Mitglied des Verschönerungsvereins und schrieb im Jahre 1908 den ersten Führer der Stadt. Mit Plänen zur Gestaltung von Garten- und Weganlagen, Bepflanzungen, Aufstellung von Aussichtsbänken, Schutz von alten Holzschuppen usw. bemühte er sich um die Verschönerung der Stadt.

Für seinen Einsatz der Verschönerung des sog. Brandplatzes der 1902 abgebrannten Weberei, dessen Ergebnis der Burgweganlage noch heute erkennbar ist, wurde ihm 1915 von der Stadt die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Nachfolgend Impressionen der Vernissage zur Ausstellung “Franz Sales Meyer – sein malerisches Meersburg” am 12.01.2024: