Jahresrundschreiben

Liebe Vereinsmitglieder!

Neues Jahr, neue Aktivitäten für das Jahr 2024.

Das vergangene Jahr 2023 begann im Rahmen unserer Hauptversammlung im Hotel Schiff mit einem Begleitvortrag von Frau Rieger-Benkel zu ihrem vom Verein herausgegebenen erfolgreichen Buch zu Leben und Werk der Meersburger Malerin Kasia von Szadurska.

Darüber hinaus stand das Jahr ganz im Zeichen der Vorbereitung unserer großen Ausstellung  zu Leben und Werk unseres ersten Sommerfrischlers, Malers und Freundes von Alt-Meersburg mit dem Titel „Prof. Franz Sales Meyer – sein maleri-sches Meersburg“.  Am 12. Januar 2024 konnte die Ausstellung  im Vineum Meersburg zusammen mit der AgGL Kenzingen (Arbeitsgemeinschaft für Geschichte und Landeskunde in Kenzingen e.V.)  bei vollem Haus unter Beisein der Bürgermeister von Meersburg und Kenzingen sowie dem Vorsitzenden der AgGL Kenzingen eröffnet werden. Gezeigt wurden u.a. Aquarelle mit Meersburger Motiven in einer Fülle, wie sie so noch nie zu sehen waren. Mit dieser vierten großen Ausstellung zu Meersburger Künstlern nach den Ausstellungen zu Josef Ehinger, Willy Seilnacht und August Brandes leistet der Verein einen weiteren wichtigen Beitrag auf dem Weg, Meersburg nicht nur als Stadt des Denkmal-schutzes, der Dichter, der Geschichte, der Musik und der Denker, sondern auch der Künste und der Künstler, besonders der Maler, wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Unsere modifizierte Ausstellung wird im Anschluss am 17. März bei den Feierlich-keiten zum 775 Jubiläum der Stadt Kenzingen vom Verein der AgGL Kenzingen gezeigt, zu der wir eingeladen sind. Gefreut hat uns auch die teilweise Übernahme unserer August Brandes – Ausstellung durch das Stadtarchiv Friedrichshafen, zeigt es doch das große Interesse an unseren Recherchen.

Das Jahr 2023 klang mit unserer Weihnachtsfeier in der Meersburger Weinstube aus.

Im Jahr 2024 sind folgende Veranstaltungen geplant (siehe “Termine 2024”):
– Fahrt nach Kenzingen zur Ausstellungseröffnung von Franz Sales Meyer
– bei der Hauptversammlung findet der mehrfach verschobene Vortrag zum Stockacher Narrengericht vom ehemaligen Stockacher Kulturamtsleiter Thomas Warndorf statt.
– Fahrt nach Ulm
– bei unserer Maiwanderung begeben wir uns auf die Spuren von Franz Sales Meyer in Meersburg
– Besuch des Seemuseums Kreuzlingen und des Zeppelin-Museums in Friedrichshafen
– traditionelle Weihnachtsfeier in der Meersburger Weinstube.

Unser ehrenamtlicher Verein wird sich weiter, wie seit nunmehr 36 Jahren, vielfach auch als Pionier, konsequent für Meersburgs Erbe, sei es im historischen, kulturel-len, denkmalschützerischen oder gärtnerischen Bereich, im Rahmen unserer orga-nisatorischen und finanziellen Möglichkeiten einsetzen.

Auch unsere historischen Recherchen gehen weiter. Wir werden weiter für einen historischen Gartenpfad in fürstbischöflicher Gartenbautradition in Meersburg werben.

Der Verein dankt allen Mitgliedern, Förderern und Freunden für Ihre ausdauernde Treue und hofft mit dem neuen Programm auch weiterhin wieder ein deutliches Zeichen für eine lebendige Meersburger Geschichts- und Kulturarbeit zu setzen.

Ihr Museums- und Geschichtsverein Meersburg